Fall­bei­spiel Con­trol­ling im Mit­tel­stand: – Erfolgs­re­le­vante Kenn­zah­len im Blick behal­ten

Unternehmensberatung aus Essen: Axel Deilmann

Axel Deil­mann
Unter­neh­mens­be­ra­ter

Mit­hilfe eines rol­lie­ren­den Con­trol­lings kön­nen kleine und mit­tel­stän­di­sche Betriebe Fehl­ent­wick­lun­gen schon in der Ent­ste­hungs­phase iden­ti­fi­zie­ren und bei Bedarf früh­zei­tig gegen­steu­ern, bevor exis­tenz­be­dro­hende Kri­sen ent­ste­hen. Wie wert­voll die­ses betriebs­wirt­schaft­li­che Steue­rungs­in­stru­ment sein kann, zeigt das Bei­spiel einer Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau, die Unter­neh­mens­be­ra­ter Axel Deil­mann 2014 mit der Imple­men­tie­rung und der monat­li­chen Pflege eines Con­trol­lings für ihr Rei­se­büro beauf­tragte. Durch diese Maß­nahme konnte sie die finanz­tech­ni­schen Erfolgs­fak­to­ren ihres Unter­neh­mens kon­ti­nu­ier­lich im Blick behal­ten. So ist es gelun­gen, eine pro­fes­sio­nelle Basis für ein kon­trol­lier­tes Steu­ern wäh­rend der Coro­na­krise zu legen.

Wie es einer Unter­neh­me­rin mit­hilfe eines rol­lie­ren­den Con­trol­lings gelang, ihr Rei­se­büro finan­zi­ell solide auf­zu­stel­len und eine unver­schul­dete Krise zu bewäl­ti­gen

Dass sie sich in einer exis­tenz­be­dro­hen­den Situa­tion befin­den, wird Inha­bern kri­seln­der Unter­neh­men oft­mals erst bewusst, wenn auf ihren Kon­to­aus­zü­gen rote Zah­len auf­tau­chen. Fehl­ent­wick­lun­gen sind zu die­sem Zeit­punkt meist schon so weit fort­ge­schrit­ten, dass sie nur schwer­lich auf­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Um das Ein­tre­ten der­ar­ti­ger Sze­na­rien zu ver­hin­dern, set­zen immer mehr kleine und mit­tel­stän­di­sche Betriebe auf ein rol­lie­ren­des Con­trol­ling. Die­ses betriebs­wirt­schaft­li­che Steue­rungs­in­stru­ment stellt aktu­elle Ist-Werte des Unter­neh­mens zuvor defi­nier­ten Plan-Wer­­ten gegen­über. Dabei fest­ge­stellte Abwei­chun­gen geben dem Unter­neh­mer die Mög­lich­keit, selbst kleinste Erfolgs­chan­cen und ‑risi­ken zu iden­ti­fi­zie­ren und bei Bedarf zu reagie­ren.

Dass sich ein Con­trol­ling aus­zahlt, belegt das Bei­spiel einer Man­dan­tin, die 2014 ein Rei­se­büro grün­dete. Nach­dem Axel Deil­mann die Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau bei der Exis­tenz­grün­dung unter­stützt hatte, wurde er von ihr mit der Erstel­lung eines rol­lie­ren­den Con­trol­lings beauf­tragt. Die dafür benö­tig­ten Soll-Werte konnte er der Finanz­pla­nung ent­neh­men, die er zuvor gemein­sam mit der Man­dan­tin im Rah­men einer Vor­grün­dungs­be­ra­tung erstellt hatte.

Ist- und Soll-Werte regel­mä­ßig ver­glei­chen

Um die Ist-Werte iden­ti­fi­zie­ren zu kön­nen, ana­ly­siert der Unter­neh­mens­be­ra­ter Kon­to­aus­züge und die betriebs­wirt­schaft­li­chen Aus­wer­tun­gen, die ein­mal im Monat vom Steu­er­be­ra­ter sei­ner Man­dan­tin ange­fer­tigt wer­den. Mit­hilfe einer pro­fes­sio­nel­len Pla­­nungs- und Con­­trol­­ling-Sof­t­­ware erstellt er dann eine vor­aus­schau­ende Gewinn- und Ver­lust­rech­nung, eine Liqui­di­täts­pla­nung und eine Plan­bi­lanz. Die Ergeb­nisse prä­sen­tiert Axel Deil­mann regel­mä­ßig im Rah­men eines per­sön­li­chen Gesprä­ches. Zudem erhält die Man­dan­tin die Aus­wer­tun­gen in Form von digi­ta­len Tabel­len und Gra­fi­ken.

Dadurch ist die Unter­neh­me­rin jeder­zeit über alle wich­ti­gen Kenn­zah­len infor­miert. Sobald Fehl­ent­wick­lun­gen sicht­bar wer­den, kann sie sofort reagie­ren und Gegen­maß­nah­men ein­lei­ten. Dar­über hin­aus berech­net die Con­­trol­­ling-Sof­t­­ware, ob geplante Inves­ti­tio­nen zu einem bestimm­ten Zeit­punkt leist­bar sind, und fun­giert somit als wich­tige Ent­schei­dungs­hilfe.

Wich­ti­ges Steue­rungs­in­stru­ment in Kri­sen­zei­ten

Das betriebs­wirt­schaft­li­che Steue­rungs­in­stru­ment half der Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau außer­dem bei der Bewäl­ti­gung einer unver­schul­de­ten Krise: Auf­grund der coro­nabe­ding­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen bra­chen die Ein­nah­men des Rei­se­bü­ros im Früh­jahr 2020 dras­tisch ein. Da durch das Con­trol­ling alle wich­ti­gen Kenn­zah­len vor­la­gen, konnte die Unter­neh­me­rin jedoch sofort han­deln. Die Aus­wer­tun­gen zeig­ten, an wel­chen Stell­schrau­ben sie dre­hen musste, um Kos­ten zu redu­zie­ren. Zudem konnte sie früh­zei­tig Finanz­mit­tel bean­tra­gen. So ist es ihr letzt­lich gelun­gen, die Krise zu über­win­den und in die Erfolgs­spur zurück­zu­keh­ren.

Sie möch­ten mehr erfah­ren? Einen aus­führ­li­chen Bericht über den oben beschrie­be­nen Man­dan­ten­fall fin­den Sie in unse­rem White­pa­per.

zum White­pa­per
Unternehmensberatung aus Essen: Axel Deilmann
Chan­cen nut­zen.
Erfolge fei­ern.

Jetzt kos­ten­freies Erst­ge­spräch:

0201 4517411
Mo.-Fr. 08:00–18:00

Ihr Direkt­kon­takt
Regio-Manager Starker Partner 2021
REVIER MANAGER - Auszeichnung
Unternehmensberatung Deilmann Zeugnis Top Digital Visionär