Kaufpreisfindung
Axel Deilmann
Unternehmensberater
Es liegt in der Natur der Sache, dass Verkäufer und Käufer eines Unternehmens unterschiedliche Vorstellungen über die Höhe des Kaufpreises haben. Bei unterschiedlichen Preisvorstellungen bildet eine fundierte Unternehmensbewertung die Basis und ist eine elementare Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluß einer M&A‑Transaktion.
Eine Unternehmensbewertung ist in erster Linie ein Argumentationspapier, welches als Richtschnur für die späteren Vertragsverhandlungen dient. Dabei werden Finanzzahlen, Bewertungsmethoden und Multiples (Bewertungsfaktoren) entsprechend berücksichtigt. Neben den reinen Finanzdaten und dem Zusammenspiel der Bewertungsmethoden werden auch essentielle Informationen über andere Faktoren wie Management, Mitarbeiter, Produkte & Dienstleistungen, Technik, Know-how, Kunden und Lieferanten etc. in die Bewertung mit einbezogen.
Als Unternehmensberatung liefern wir unseren Mandanten diese Argumentationsbasis in Form einer umfassenden Unternehmensbewertung und wir vertreten diese gegenüber dem Käufer bzw. Verkäufer.
Als Unternehmensberatung haben wir die Erfahrung gemacht, dass Unternehmer oftmals gar nicht wissen, wieviel ihr Unternehmen wert ist. Erfahrungsgemäß wird nach Erstellung einer fundierten Unternehmensbewertung die Entscheidung für einen potentiellen Unternehmensverkauf bzw. andere Lösungen vom Unternehmer leichter getroffen.
Unternehmensanalyse
Eine Komponente unserer detaillierten und marktgerechten Unternehmensbewertung stellt die Betrachtung relevanter Bestandteile der Unternehmensanalyse dar. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Ressourcenanalyse sowie auf der Wettbewerbsanalyse.
Im Rahmen der Ressourcenanalyse werden zunächst die Unternehmenspotentiale untersucht. Dabei stellt sich zunächst die Frage, welche Ressourcen das Unternehmen vorweisen kann. Diese lassen sich dabei wie folgt kategorisieren:
Nachfolgend wird ermittelt, in welchem Umfang das Unternehmen die bestehenden Potentiale nutzt. Diese Frage ist von essentieller Bedeutung, da das reine Vorhandensein von Ressourcen in der Regel nicht zu unternehmerischem Erfolg führt, sondern erst die Kombination mit Fähigkeiten ein profitables Gut hervorbringt. Erst nach dieser Untersuchung lassen sich eindeutig die Stärken und Schwächen im Rahmen einer professionellen SWOT-Analyse eines Unternehmens aufzeigen.
Im Anschluß wird die Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Hierbei werden nun die zuvor ermittelten Stärken und Schwächen eines Unternehmens mit denen seiner größten Konkurrenten verglichen. Dieser Schritt ist unabdingbar um eine aussagekräftige und realistische Unternehmensbewertung erstellen zu können, da das direkte Umfeld einen erheblichen Einfluß auf den Erfolg und somit letztendlich auf den finanziellen Wert eines Unternehmens hat.
Ermittlung des Kaufpreises
Das Vereinbaren eines beidseitig akzeptablen Kaufpreises stellt naturgemäß eine der schwierigsten Herausforderungen zwischen Käufer und Verkäufer dar. Nachfolgend werden die gängigsten Unternehmensbewertungsmethoden vorgestellt. Unabhängig welche Methode angewendet wird, sollte man eines nie vergessen:Der Wert ist nicht der Preis. Den Wert kann man nach bestem Wissen und Gewissen „objektiviert“ ermitteln. Der Preis ist das, was Verkäufer und Käufer am Schluß vereinbaren. Auch hier gilt, wie für alle anderen Preisbildungen: er drückt Angebot und Nachfrage aus.
Wie werden Unternehmen bewertet?
Überblick der marktüblichen Methoden der Unternehmensbewertungen